====================================================================================================

Im Jahr 1969 begannen in Schaidt Frauen mit der Abhaltung von Gymnastikstunden.

Hier ein paar Sätze zu dieser Zeit von Frau Tilly Gast; „Im Herbst 1969 bin ich auf die Idee gekommen, man könnte Gymnastikstunden für uns Frauen in der Turnhalle abhalten. Ich bin zu Frau Therese Metz, Lehrerin in Schaidt, und habe Sie gefragt, ob Sie uns Turnstunden geben würde. Sie hat sofort zugesagt und Montags ist es mit wenigen losgegangen. Ich habe Geld gesammelt und unsere Lehrerin bezahlt, dabei hat mir Lore Engelhard zur Seite gestanden und alles überprüft. Dann hat Frau Therese Metz geheiratet und wir hatten Frau Benkel, ebenfalls Lehrerin in Schaidt gebeten, dass Sie nun die Turnstunden abhalten möge. Wir waren damals bereits über 30 Frauen, die nun vom Sportverein übernommen wurden, es war ja vorher nichts registriert. Wir haben Ausflüge gemacht, Weihnachtsfeiern bei Gerda in der Linde gefeiert und schöne Fastnachtsfeste veranstaltet. Es waren auch manche gegen uns und sagten „wir sollten zuhause unsere Ecken sauber machen“.Trotzdem war alles sehr schön und ich möchte diese Zeit nicht missen.“

Nach dem Wegzug von Therese Metz aus Schaidt übernahm Frau Benkel bis 1985 die Leitung der Gruppe.

Nachdem 1983 mit Lilli Baadte eine bewährte Übungsleiterin von der VT-Zweibrücken nach Schaidt kam, gründete und leitete sie 1984 die Gruppe „Mittwochsbienen“, die bis zum heutigen Tag besteht.

Durch den starken Zuspruch und den Altersunterschied wurde bereits nach vier Wochen die Gruppe geteilt und die „Black Bumble Bees“ entstanden.

Im November 1984 wurde eine Kindergruppe im Alter zwischen 6 und 12 Jahren gegründet.

Lilli Baadte übernahm die bereits bestehende Frauengruppe, die sich nun „Montagshüpfer“ nennen.

Im Februar 1987 entsteht die Seniorengruppe „Silberperlen“. Hieraus entwickelte sich noch ein separater Tanzkreis.
Im April 1989, nun endlich in der neuen Sporthalle, gibt es einen richtigen „Run“. Es entstehen die „Frühsportler“, sowie die Kindertanzgruppen „Grashüpfer“, „Wild Lions“ (später Hot-Steppers) und die „Nightlights“.

1992 übernimmt Marion Schuck, die Tochter von Lilli Baadte, nach Ihrer DSB-Übungsleiterausbildung und der C-Lizenz für Freizeit und Breitensport alle Kindergruppen.

Nach der Ausbildung von Lilli Baadte für die Wirbelsäulengymnastik wird 1995 eine Gruppe WSG gegründet. Die Gruppe „Black Bumble Bees“ löst sich nach 11 Jahren auf. Wegen der großen Nachfrage gibt es jetzt auch noch am Donnerstagmorgen eine Stunde Wirbelsäulengymnastik.

Nach ihrer Ausbildung „Sport in der Krebsnachsorge“ wird 1997 unter Lilli Baadte eine Gruppe gegründet. Im August 1999 löst sich die Gruppe „Hot-Steppers“ nach 10-jährigem Bestehen auf.

Die damaligen Mitglieder der „Funky Teens“ werden von Isabel Rinck übernommen, die „Jumping Kids“ und die „Funky Teens“ gruppieren sich neu.

Marion Hagl, geb. Schuck übernimmt die „Mittwochsbienen“, nachdem Sie die B-Lizenz für Aerobic und Step und zum Tae Bo Instructor erworben hat.

Im Oktober 2001 lösen sich die Gruppen „Sport in der Krebsnachsorge“ und „Nightlights“ mangels Teilnehmern auf. Nina Roth übernimmt von Heike Tronicke die zwei Kindertanz Gruppen.
Im April 2004 werden die „Funky Teens“ und die „Jumping Kids“ von Miriam Kempe übernommen. Die „Mittwochsbienen“ übernimmt Isabel Rinck, nachdem Marion Hagl nach 12 Jahren als Übungsleiterin aufgrund Ihrer Schwangerschaft aufhört.

Bei der Einweihung der „Grenzegrawehall“ kann der 1. Vorsitzende Dieter Völkel an Nina Roth die Ernennungs- Urkunde zum „Pluspunkt Gesundheit“ des Deutschen Sportbundes überreichen.

Mitten aus ihrer unermüdlichen, langjährigen Tätigkeit als Übungsleiterin wird Lilli Baadte im August 2005 durch einen Schlaganfall aus dem Kreis der von ihr mit viel Hingabe betreuten Gruppen gerissen. Leider kann Sie auch nach einem Reha- Aufenthalt nicht mehr Ihren geliebten Sport ausüben. Der TuS 08 Schaidt bedankt sich auch auf diesem Wege ganz herzlich für Ihren unermüdlichen Einsatz und wünscht ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Durch den aktiven Einsatz von der Abteilungsleiterin Brigitte Kuroczik konnten in kurzer Zeit wieder fähige Übungsleiterinnen gefunden werden, so dass es fast ohne große Unterbrechung weiterging. Inzwischen ist die Gymnastikgruppe zur größten Abteilung im TuS 08 Schaidt geworden.

So wurden die Silberperlen und der Tanzkreis von Astrid Schlosser übernommen, Sabine Möller betreut die Wirbelsäulengymnastik.

Christiane Rinck leitet die Übungseinheiten der Montagshüpfer und Sandra Scharer führt die Mittwochsbienen.

Gabi Müller betreut die Frühsportler und eine Wirbelsäulengruppe. Miriam Kempe trainiert die „Jumping Kids“.

Die von Nina Wiebelt, geb. Roth, begonnen Pilates Kurse, werden von Astrid Schlosser, die auch die Kindertanzgruppen leitet, weitergeführt.

Glücklicherweise kommen auch junge Übungsleiterinnen nach, die bereits in ihrer Übungsleiter-Ausbildung Kindergruppen leiten. Neben den Übungsstunden der einzelnen Gruppen kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Unternehmungen aller Art werden durchgeführt. Insbesondere die Mittwochsbienen und die Montagshüpfer sind bei Faschingsveranstaltungen, Umzügen (z.B. Rheinland-Pfalz-Tagen), sowie Veranstaltungen des TuS und der örtlichen Vereine aktiv, wo aber auch die Silberperlen, sowie die Kinder- und Jugendtanzgruppen gern gesehene Gäste mit ihren schönen Auftritten sind.

Chronik wird erweitert