Rei

Boule

Zum Boule Archiv

==========================================================================================================


==========================================================================================================

Ein weiteres Sportangebot beim TuS 08 Schaidt

Wir haben unser sportliches Angebot um eine interessante Sportart erweitert .


Seit Ende Juni 2013 bieten wir Boule als neuestes Angebot für Sportbegeisterte an.

Die Boulefreunde treffen sich, um dem fröhlichen Spiel unserer französischen Nachbarn auch in Schaidt zu fröhnen.

 

 

Boule ein Sport für Jung und Alt, Mann und Frau begeistert jeden, der sich auf die "Saujagd" einlässt. Die Regeln sind einfach und jeder kann sofort mitmachen.

Wer einmal dabei war der versteht, wieso die Franzosen diesen Sport so in ihr Herz geschlossen haben. Es steckt einfach an und fordert einen gerade zu auf, sich mit dieser Art der Sportausübung intensiver zu befassen.

Kurzum der Spaß steht im Vordergrund und wer dabei sein will kommt einfach vorbei.

Kugeln und sonstiges Zubehör sind in ausreichender Zahl vorhanden.
Und auch die "dritte Halbzeit", zur Analyse der vergangenen Spiele, bei unserem Vereinswirt, kommt selten zu kurz Lächelnd

Wir freuen uns auf dich!! Also auf, dabei sein!!!

Info`s unter 0170-8539263

 
Winter - Übungszeiten:

Treff: Vor dem Clubhaus. Gespielt wird auf der Aschenbahn in Nähe vom Clubhaus.

Zeitpunkt: (wechselt je nach Jahreszeit)

Aktuell Stand: 03.04.2017

 

Freitag ab 18.00 Uhr und

Sonntag ab 10.00 Uhr

 

 



Übungsleiter:

Helmut und Erika Steigner;
Thomas Baron


Boule - Kugeln in ausreichender Zahl vorhanden!!!

keine Anmeldung erforderlich - einfach kommen und dabei sein!!


==========================================================================================================

2017

==========================================================================================================

Dorfmeister Boule 2017

 

TTC Bienwald Sieger bei Boule- Dorfmeisterschaft des TuS Schaidt 2017

 

              Der Turn und Sportverein 1908 Schaidt e.V. veranstaltete am  Dienstag, den 03.10. seine 7. Boule - Dorfmeisterschaft auf der Aschenbahn am Sportgelände in Schaidt.

 

Achtzehn Mannschaften hatten sich zur Boule -  Dorfmeisterschaft eingefunden, darunter zwei Mannschaften der Schützengesellschaft Schaidt und eine Mannschaft des TTC Bienwald. Hatte man zu Beginn noch Bedenken, ob wegen der nächtlich herab geregneten Wassermassen überhaupt das Turnier stattfinden kann, zeigte sich pünktlich zum Start die Sonne. Schnell war die Aschenbahn abgetrocknet. Es konnte losgehen.

 

Gespielt wurde in vier Vorrundengruppen mit 4 bzw. 5 Mannschaften, Jeder gegen Jeden, auf einen Gewinnsatz bis 11 Punkte.  So war von Anfang an Spannung in allen Spielen garantiert. Es zeigte sich, dass die Auslosung gleich starke Gruppen zusammengeführt hatte. Jeder kann jeden schlagen. So waren bereits die Vorrundenspiele eng und umkämpft. Um die Vorrunde zu überstehen musste man Höchstleistungen zeigten. Vor allem die Neueinsteiger spielten stark. Nach spannenden Partien in der Vorrunde hatten sich dann die Mannschaften, Schneider/Heußer, Kaul/Baron, TTC Bienwald –Wüst/Scherrer, Ina Wisser-Feß / Gernot Fess , Martina und Bernd Guckert,  Andrea und Dirk Gerlich, Monika und Arno Mewes, sowie Brigitte und Walter Kuroczik zum Kampf um den Finaleinzug qualifiziert.

 

              Sämtliche Platzierungsspiele waren eng, spannend und fair verlaufen. Martina und Bernd Guckert entwickelten sich zum Favoritenschreck. So war es nicht verwunderlich dass mit diesen beiden ein Endspielgegner feststand. Das Team des TTC Bienwald, als Gruppenzweiter in die Endrunde vorgerückt, konnten sich steigern und hatten sich am Ende  durchgesetzt. Die Tagesbesten waren für das Finale, das auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde, qualifiziert. Im ersten Satz sah es nach einer klaren Angelegenheit für das Team Guckert aus.  Doch das Team des TTC Bienwald wusste sich zu steigern und konnte den zweiten und dritten Satz für sich entscheiden. Ein langer, sonniger Tag ging mit einem verdienten Sieger zu Ende.

              „Schaidter Boule-Dormeister 2017“ ist der TTC Bienwald.

 

              Die Platzierungen:

              1. Platz und Boule-Dorfmeister 2017 :  

                             

                              TTC Bienwald – Wüst / Scherrer

             

              2. Platz:   Martina und Bernd Guckert

              3.Platz:    Tim Schneider / Edwin Heußer

              4.Platz:     Ina Wisser-Feß / Gernot Fess

              5. Platz:    Monika und Arno Mewes

              6. Platz:   Constanza Kaul / Thomas Baron

              7. Platz:   Andrea und Dirk Gerlich

              8. Platz:   Brigitte und Walter Kuroczik

              9. Platz:   Karl Lutz / Norbert Frey

              10. Platz: Georg Phillip mit Enkel 

             

              Abteilungsleiter Thomas Baron konnte den Wanderpokal und die Siegerurkunde an das Team des TTC Bienwald Schaidt überreichen. Er dankte Erika Steigner, die zwei Kuchen gebacken hatte. Am 03.10.2018 werde man sich wieder sehen, so die Teilnehmer, wenn es dann wieder heißt „ Auf zur Boule – Dorfmeisterschaft 2018 beim TuS 08 Schaidt“

 

 

==========================================================================================================


==========================================================================================================

2016

==========================================================================================================

Dorfmeister Boule 2016

Dorfmeister 2016

 

Boule- Dorfmeisterschaft des TuS Schaidt ein voller Erfolg

 

              Der Turn und Sportverein 1908 Schaidt e.V. veranstaltete am  Montag, den 03.10. seine 6. Boule - Dorfmeisterschaft auf der Aschenbahn am Sportgelände in Schaidt.

Zwölf Mannschaften hatten sich zur Boule -  Dorfmeisterschaft eingefunden, darunter drei Mannschaften der Schützengesellschaft Schaidt. Gespielt wurde in vier Vorrundengruppen mit je drei Mannschaften, Jeder gegen Jeden, auf einen Gewinnsatz bis 13 Punkte.  So war von Anfang an Spannung in allen Spielen garantiert.

Es zeigte sich, dass die Auslosung gleich starke Gruppen mit hohem Niveau zusammengeführt hatte.

Die vermeintlichen Favoriten hatten zu kämpfen um die Vorrunde zu überstehen. Höchstleistungen zeigten vor allem die Neueinsteiger, die spielstark und konzentriert zu Werke gingen.

Nach spannenden Partien in der Vorrunde hatten sich dann die Mannschaften, Brigitte und Walter Kuroczik (Gruppe A),  Herbert Hauck / Erwin Huck / Helmut Steigner (Gruppe B),

              Monika und Arno Mewes (Gruppe C) und Tim Schneider / Edwin Heußer (Gruppe D) zum Kampf um den Finaleinzug qualifiziert.

 

              Ergebnisse Qualifikationsrunde:

              Kuroczik – Hauck / Steigner  9 : 13

              Mewes – Schneider / Heußer 6 : 13

              Hauser / Münzing – Guckert  13 : 7

              Lutz / Frey – Kaul / Baron  7 : 13

              Schützen II – Schützen I  13 : 12

              Gerlich – Schützen III 13 : 5

 

           Finale   Mit den Teams Hauck / Huck / Steigner und Schneider / Heußer hatten sich zum Ende die Tagesbesten für das Finale, das auf zwei Gewinnsätze gespielt wurde, qualifiziert.

Im ersten Satz sah es nach einer klaren Angelegenheit für das Team Hauck aus. 13 : 3 das klare Resultat.

Doch das Team Schneider / Heußer wusste sich zu steigern und konnte den zweiten Satz mit 13 : 10 für sich entscheiden.

Zu Beginn des dritten Satzes zeigten dann wieder Hauck und Steigner ihre Stärken und führten bald mit 11 : 2 Punkten. So wollten sich Schneider / Heußer aber doch nicht geschlagen geben. Punkt für Punkt wurde aufgeholt bis zum 11 : 10. Dann eine gelungene Annäherung durch Herbert Hauck an das „Schweinchen“, die nicht mehr gekontert werden konnte. Punkte 12 und 13 waren im Sack und reichten verdient zum 1. Platz und damit zum Titel

              „Schaidter Boule-Dormeister 2016“.

 

              Die Platzierungen:

              1. Platz und Boule-Dorfmeister 2016 :  

                              

                     Herbert Hauck / Erwin Huck und Helmut Steigner

             

              2. Platz:   Tim Schneider / Edwin Heußer

              3. Platz:   Monika und Arno Mewes

              4. Platz:   Brigitte und Walter Kuroczik

              5. Platz:   Constanza Kaul / Thomas Baron

              6. Platz:   Tobias Hauser / Simon Münzing

              7. Platz:   Karl Lutz / Norbert Frey

              8. Platz:   Martina und Bernd Guckert

              9. Platz:   Schützen II  ( Knapp / Schmidt )

              10. Platz: Andrea und Dirk Gerlich

              11.Platz: Schützen I ( Schmitt / Schimpf )

              12. Platz: Schützen III ( Pfirrmann / Hasselwander )

 

 

              Abteilungsleiter Thomas Baron konnte den Wanderpokal und die Siegerurkunde an das Team Hauck überreichen.

Er dankte Erika Steigner, die zwei Kuchen gespendet und Peter Kropfinger, der zwei Geldpreise ausgelobt hatte.

Die Organisation war wieder sehr gut gelungen, sodass am Ende nur freudige Gesichter zu verzeichnen waren. Nur „Petrus“ kam diesmal nicht so gut weg. Hatten die Boule-Turniere bisher immer strahlenden Sonnenschein, hielt sich „Petrus“ diesmal mit Sonne ein wenig zurück.

Vielleicht hat er sich ja was für nächstes Jahr übrig gelassen, wenn es am 03.10.2017 wieder heißt „ Auf zur Boule – Dorfmeisterschaft 2017 beim TuS 08 Schaidt“

 

 

==========================================================================================================

 

==========================================================================================================

Verantwortlich für den Internetauftritt der Abteilung

Harry Hohl

Telefon: 06340 - 1703 priv., 0721 - 5600 1278 dienstl.

Email:  karate.schaidt[äd]gmx.de  Zwinkernd

 

 

==========================================================================================================

Boule

Rei