Rei

Kobudo

Zur Karate Übersicht (Unterseiten)

==========================================================================================================

Aus (http://halte.bplaced.net/shorinryu/frameset-g.htm) von J. Measara 7.Dan

Kobudo ist die Kunst, mit traditionellen Waffen (wie z.B. Langstock und Sai-Gabeln) umzugehen.

Kobudo bedeutet "Alte Kampfkunst" und entstand im 15. Jahrhundert auf Okinawa (Japan). Es ist eine Art des Kampfes mit den verschiedensten Bauern-, Fischer- und Handwerkerwerkzeugen der einfachen Bevölkerung. Die Ursprünge des Kobudo liegen auf den Ryu-Inseln, von denen Okinawa die größte ist. Erstmalig wurden Kobudowaffen im Jahr 1243 in einem Kriegsberichtsbuch erwähnt. Zur Zeit der japanischen Besatzung hatten die Bewohner der Ryu Kyu (Ryu-Inseln) hohe Steuern zu zahlen und es war ihnen verboten Waffen zu tragen. Dies war der Beginn des KOBUJUTSU ("alte Waffenkunst" Vorläufer des Kobudo), da Gegenstände und Werkzeuge des täglichen Gebrauches nicht den Charakter von Waffen hatten und somit das Tragen eben dieser erlaubt war. Im neunzehnten Jahrhundert, zur Zeit der sozialen Umschichtung Japans, verlor sich der martialische Hintergrund des Kobudo und es geriet langsam in Vergessenheit.

Die so entstandene Kampfkunst wurde unter strengster Geheimhaltung trainiert und weiterentwickelt. Oft wurde sie nur innerhalb der Familie weitergegeben. Der Schleier der Geheimhaltung wurde erst Mitte des 20. Jahrhunderts gelüftet. Da es im Okinawa-Kobudo keinen Freikampf oder sportlichen Wettbewerb wie in anderen asiatischen Kampfsportarten gibt, gilt es bis heute als traditionelle und unverfälschte Kampfkunst.

Kanei Katsuyoshi ist Gründer des Jinbukan Okinawa Kobudo, welches von Measara unterrichtet wird. Measara trainierte über viele Jahre hinweg bei Kanei Katsuyoshi.

Kobudowaffen

Kobudowaffen - Wir arbeiten mit folgenden bäuerlichen Gegenständen, die auf Okinawa nicht als Waffen verboten waren (Bauernwaffen):

Bo

Bo - Langstock (Ehemals als Wanderstab eingesetzt. Oder Verwendung um Heuballen aufgespießt auf den Wagen zu schleudern)

Arnis/Escrima

Arnis/Escrima - Kurzstock (Einen kurzen Stock z. B. für Garten/Feldarbeit konnte jeder ohne Verdacht zu schöpfen mitführen)

Tonfa

Tonfa - Interpretiert als Kurbel einer Getreidemühle, oder Grabstock im Garten.

Material Tonfa (Einsatz paarweise): Holz. Traditionelle Nutzung aus Asien.

MES (moderne Tonfa)

MES auch Policebaton/Mehrzweckeinsatzstock genannt.

Material MES: Kunststoff, Metall (Einsatz als Einzelwaffe). Moderner Einsatz: In der Sicherheitsbranche und bei der Polizei verwendet.

Kobudo 1 Arnis

Selbstverteidigungstraining