Chronik Abteilung Badminton

Die Abteilung Badminton wurde mit der Fertigstellung der Sporthalle Schaidt im Jahr 1988 gegründet. Gründungsmitglieder dieser Abteilung waren: Klaus Moster, Henni Moster, Rudi Roth, Wolfgang Liebel, Dieter Barge, Bernd Schmitt. Diese Aufzählung aus dem Gedächtnis erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Als erster Abteilungsleiter wurde Bernd Schmitt gewählt. Unter seiner Führung wurde die Abteilung kontinuierlich weiter aufgebaut, so dass bereits 1 Jahr später, im September 1989, eine erste Mannschaft des TUS 08 Schaidt am Spielbetrieb des Badmintonverbandes Rhein-Hessen Pfalz teilnehmen konnte.

Der Aufstieg in die B-Klasse gelang der ersten Mannschaft im Jahr 1991. Im Jahre 1992 konnte auf Grund des guten Zuspruchs von den Sportlern eine zweite Mannschaft für die Verbandsrunde gemeldet werden. 1994 wurde Dieter Barge als Abteilungsleiter gewählt. In seiner Amtszeit gelang der ersten Mannschaft der Aufstieg in die A-Klasse des Badmintonverbandes.

Ein Kinder- und Jugendtraining wurde durch Rudi Roth ab dem Sommer 1992 angeboten. Die Jugendarbeit wuchs im Laufe der Zeit bis auf 30 teilnehmende Kinder und Jugendliche an. Auf Grund einer beruflichen Veränderung von Rudi Roth und der Tatsache, dass kein aktiver Spieler die Übungsstunde übernehmen konnte, musste diese im Sommer 1999 leider eingestellt werden.

Im Frühjahr 1996 wurde von den Sportlern, Henni Moster als neue Abteilungsleiterin gewählt. Seit diesem Zeitpunkt steht sie der Badmintonabteilung vor.

Nachdem die erste Mannschaft zum zweiten Mal aus der A-Klasse abgestiegen war, wurde nach kurzer Abwesenheit in der Saison der Wiederaufstieg und der Verbleib in der A-Klasse geschafft. Die zweite Mannschaft konnte 1997 in die B-Klasse aufsteigen. Diese Klasse konnte jedoch leider nur ein Jahr gehalten werden.

Der aktive Spieler Klaus Moster absolvierte die Prüfung als Übungsleiter und trainierte die Mannschaft ab dem Jahr 1994. Der Anspruch der Spieler wuchs aber kontinuierlich an und somit wurden Sven Plavcic und Thorsten Geörger zum Trainerlehrgang geschickt, den sie im Jahr 2004 mit der Trainerlizenz C erfolgreich abschließen konnten. Seit dieser Zeit werden beide Mannschaften von Thorsten und Sven trainiert und das sehr erfolgreich, da in der Saison 2006/2007 die erste Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft hatte. Von Thorsten Geörger wurde ab 2004 wieder ein Kinder- und Jugendtraining angeboten. Mit Hilfe von Henni und Klaus Moster konnte in der Saison 2005/2006 eine Jugendmannschaft beim Badmintonverband angemeldet werden, die zwei Jahre an der Verbandsrunde teilnahm. Leider musste die Mannschaft dann wieder aufgelöst werden, da drei Jugendliche das zulässige Alter von 18 Jahren überschritten hatten. Von den drei Jugendlichen wollte aber nur Dennis Moster weiterhin unserem Sport treu bleiben und wurde somit bei den „Senioren“ integriert.

Auch das gesellige Leben der Badmintonspieler kam in all den Jahren nicht zu kurz. Neben vielen Saumagen- und Grillfesten sowie Weinproben, waren wir auch immer für jeweils 4 Tage in diversen Center-Parks und 4 Tage in der Hochkopfhütte im Schwarzwald und eine Woche zum Wandern zur Saisonvorbereitung im Allgäu. Der Höhepunkt unserer Ausflüge war aber im März 2007. Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse gönnten sich 9 Spieler einen Urlaub von einer Woche in der Türkei. So ging es ab September 2007 wieder mit 2 Mannschaften in die neue Saison 2007/2008. Die erste Mannschaft in der Bezirksklasse Süd und die zweite Mannschaft in der C-Klasse Süd.

In der Saison 2009/2010 ist die zweite Mannschaft wieder in die B-Klasse aufgestiegen, welche sie aber in der folgenden Saison 2010/2011 wieder verlassen mussten und somit die nächste Saison wieder in der C-Klasse spielt. Die erste Mannschaft spielt weiterhin in der Bezirksklasse.

Die Badmintonabteilung besteht zur Zeit aus 19 aktiv gemeldeten Spielerinnen und Spielern.